Hohlraum

2008年6月9日月曜日

Ein Expatriatenblog, stellt die Frage "Warum lebst Du in Japan?". Man darf annehmen, dass der Titel "7:10 to Tokyo" sich auf die Flugzeit von Nordamerika aus bezieht.

Die Kommentare decken die volle Bandbreite von "Ich hatte keine andere Wahl" bis "Daheim wär's auch nicht besser" ab. Ein Mensch, der seine Vorurteile nicht überprüfte, könnte jetzt sagen, dass es den Anschein erweckt, dass ein Großteil Ausländer in Japan Loser auf Heimatflucht sind. Ich persönlich jedoch, um qualifiziert kommentieren zu können, müsste mehr Zeit z.B. mit den Boys von der Army-Base im "Coliseum" um's Eck abhängen verbringen, zu bemessen, ob diese wirklich nur die ganze Zeit mit Ausländern hofieren. Auch um die Messung nicht durch eigene Anwesenheit zu verfälschen, suche ich dies aber zu vermeiden.

Und dann ist da noch die Sprache: Ganz anders als für Deutsch und Japanisch, bemerke ich für Englisch viel mehr "Hohlraum in meinem Kopf" schaffen zu müssen, dh. meinen Mundraum zur Vokalbildung zu bemüßigen. Ganz so, als ob man einen Tennisball essen würde. Oder einen McBig mit 5, ich glaube ich zählte derer 5, Scheiben Fleisch.

0 コメント: